Bewerbungsstart für »Sachsens Unternehmer des Jahres«
Wer wird »Sachsens Unternehmer des Jahres«? Gesucht werden Persönlichkeiten, die ihr Unternehmen nachhaltig und gleichzeitig wirtschaftlich erfolgreich lenken. Gründer, die sich mit einer innovativen Geschäftsidee auf den Markt gewagt und dort behauptet haben. Und Unternehmer, die mit den vorhandenen Ressourcen am besten umgehen.
Jemanden empfehlen oder sich selbst bewerben – beides ist möglich beim Wettbewerb »Sachsens Unternehmer des Jahres«. Der Bewerbungszeitraum läuft vom 19. November 2021 bis zum 4. Februar 2022.
Für Unternehmerinnen und Unternehmer, die sich um den Hauptpreis »Sachsens Unternehmer des Jahres« bewerben, gelten mehrere Bedingungen: Der Firmensitz des mehrheitlich in Privathand befindlichen und seit mindestens fünf Jahren am Markt tätigen Unternehmens muss in Sachsen liegen. Es müssen mindestens zehn Mitarbeiter beschäftigt werden und die Firma muss einen Mindestjahresumsatz von 500.000 Euro verzeichnen. Da gerade in der aktuellen Zeit Umsatzzahlen und Wachstum nicht alles sind, stehen diese bei der Bewertung durch die Jury nicht im Vordergrund. Vielmehr zählen Engagement für Belegschaft und Region, Nachhaltigkeit und Innovationsfähigkeit.
Ähnliche Maßstäbe werden auch an den Preisträger in der Sonderkategorie »Fokus X – Bester Ressourcenmanager« angesetzt, schließlich obliegt Unternehmerinnen und Unternehmern eine besondere Verantwortung, denn sie entscheiden über ein »Weiter so« in ihrem Betrieb – oder aber darüber, im Sinne der Nachhaltigkeit traditionelle Herstellungsweisen umzustellen und neue Unternehmenswerte zu definieren.
Eine funktionierende Wirtschaft lebt zudem von viel Mut – Mut zum (Neu)Anfang, zur Innovation, zu Neuem. Daher werden mit dem Sonderpreis »Sachsen gründet – Start- up 2022« auch erfolgreiche Gründerinnen und Gründer geehrt, die ihr Unternehmen zwischen Anfang 2017 und Ende 2020 aus der Taufe gehoben haben.
Wer letztlich zu den Siegern gehört, bestimmt eine fachkundige Jury aus Vertreterinnen und Vertretern führender sächsischer Medien und Wirtschaftsunternehmen. »Sachsens Unternehmer des Jahres« erhält dabei die wertvolle, eigens für den Wettbewerb geschaffene Bronzeskulptur »Die Träumende« der Bildhauerin Malgorzata Chodakowska. Die Preisträger der Sonderkategorie und des Sonderpreises können sich über Medialeistungen im Wert von jeweils 60.000 Euro freuen.
Der Wettbewerb »Sachsens Unternehmer des Jahres« ist eine Initiative von Sächsischer Zeitung, Freier Presse, Leipziger Volkszeitung, MDR Sachsen, Volkswagen Sachsen, LBBW, KPMG und AOK PLUS. Der Wettbewerb wird umfassend medial begleitet, ausgewählte Nominierte werden dabei in redaktionellen Beiträgen sowie auf der Website www.unternehmerpreis.de porträtiert.