News

Sachsens Unternehmer des Jahres 2024 sind Michael Creutzer und Patrick Schöne (Mobility Center GmbH)

Foto: Claudia Jacquemin

Ohne eigenes Auto flexibel mobil sein. Das geht mit Carsharing.

In Sachsen heißt das: teilAuto. Die Marke der Mobility Center GmbH ist aus dem Stadtbild Dresdens und Leipzigs, aber auch kleinerer Gemeinden, nicht mehr wegzudenken.

Das Unternehmen gründete sich 2002 aus einem Verein, der bereits seit 1992 bestand. Damals teilten sich zehn Personen ein Auto, Reservierungen gingen auf einem Anrufbeantworter ein. Heute gehört die GmbH mit weit über 1.000 Fahrzeugen zu den größten Carsharing-Dienstleistern in ganz Ostdeutschland. Mit organischem Wachstum und immer orientiert am Leitbild der Nachhaltigkeit haben die Gründer Michael Creutzer und Patrick Schöne ihr Unternehmen zum Carsharing-Platzhirsch in Sachsen entwickelt. Der Fuhrpark wird an den Kriterien des Blauen Engels ausgerichtet. Das Tarifsystem soll zu umweltentlastendem Verhalten animieren. Auf der großen Gala in der Gläsernen Manufaktur von Volkswagen nahmen die Geschäftsführer am 26. April voller Stolz die von der polnischen Künstlerin Malgorzata Chodakowska gestaltete Preisskulptur »Die Träumende« entgegen.

Die Mobility Center GmbH begeisterte die Jury vor allem durch das Unternehmertum und die intrinsische Motivation der beiden geschäftsführenden Gesellschafter Michael Creutzer und Patrick Schöne. Mit »langem Atem« und stetig wachsenden Unternehmenszahlen haben sie es geschafft, die Jury von sich und ihrer Zukunftsvision zu überzeugen. Mit einem Blick über den Tellerrand hinaus sowie mit innovativen und modernen Lösungen begegnen die Unternehmer stets den aktuellen Herausforderungen. Das Unternehmen hat einen Jahresumsatz von knapp 23,5 Mio. Euro und beschäftigt über 40 Mitarbeiter.

Zurück zur Übersicht