Pharmazeutisches Know-how, eine Liebe zur Natur(medizin) und jede Menge Gründeresprit – das zeichnet den diesjährigen Gewinner des Preises »Sachsen gründet – Start-up 2021« im Rahmen des Wettbewerbs »Sachsens Unternehmer des Jahres« aus: die Casida GmbH und Co. KG. Die Gründer Alexander und Ute Helm konnten das Publikum in der Online-Abstimmung am besten mit ihrer Geschäftsidee überzeugen und sich nun über 60.000 Euro Medialeistung freuen. Der Sonderpreis wird im Rahmen des Wettbewerbs »Sachsens Unternehmer des Jahres« verliehen.
2016 gegründet, widmet sich Casida der Herstellung pflanzlicher Naturmedizin – vom rein pflanzlichen Nagelöl für die Behandlung von Nagelpilz über Magnesium und hochwertige Nahrungsergänzungsmittel bis hin zu innovativen Beautyprodukten mit Retinol und Hyaluron. „Wir glauben an die Qualität und Reinheit der Natur“, sagt Gründer Alexander Helm. „Daher verzichten wir nicht nur auf chemische Zusatzstoffe wie Farb-, Duft- und Konservierungsstoffe, sondern verwenden so oft wie möglich Zutaten in Bioqualität.“ Mittlerweile umfasst das Portfolio von Casida 70 Produkte, die in Apotheken in ganz Deutschland und über den Onlineshop auch nach Österreich, Italien, in die Schweiz und in einige asiatische Länder verkauft werden.
Zu den Gratulanten gehört auch Dr. Stefan Knupfer von der AOK PLUS und Jurymitglied beim Unternehmerpreis. „Wir gratulieren der Casida GmbH herzlichst. Die beiden Unternehmer treffen den Nerv der Zeit: Die Menschen werden gesundheitsbewusster, wollen wieder mehr zurück zur Natur. Nicht zuletzt stehen Ute und Alexander Helm aus Werdau auch für die Innovationskraft des ländlichen sächsischen Raumes.“
Rund 32 Gründer-Bewerbungen gingen in diesem Jahr bei der Jury ein, die aus diesen die fünf besten und vielversprechendsten Unternehmen auswählte. Letztlich konnte das Publikum online abstimmen, wer den Preis nach Hause holt.