Mit der Sonderkategorie »Fokus X – Integration und Inklusion« werden in diesem Jahr ein:e Unternehmer:in geehrt, die sich in besonderem Maße um Integration und Vielfalt bemüht und in deren Unternehmen Integration und Inklusion vorbildhaft gelebt werden. Nicht nur vor dem Hintergrund des Fachkräftemangels werden diese Eigenschaften zukünftig immer wichtiger.
Denn Unterschiede bedeuten Vielfalt. Diese Vielfalt bereichert uns persönlich, die Gesellschaft und unsere Unternehmen. Und stellt Unternehmer:innen gleichzeitig vor eine große Herausforderung: Menschen unterschiedlicher Herkunft, ethnischer Zugehörigkeit, Kultur, Religion und Menschen mit Behinderung sollen sich wertgeschätzt fühlen und die gleichen Möglichkeiten haben. Es ist Aufgabe von Unternehmen Arbeitsplätze und eine Kultur zu etablieren, die Menschen mit unterschiedlichen Hintergründen als Team zusammenwachsen lässt und ihnen ermöglicht, sich zu entwickeln und ihr volles Potential zu entfalten.
Die Preisträger der Sonderkategorie »Fokus X – Integration und Inklusion« können sich über Medialeistungen im Wert von jeweils 60.000 Euro freuen.
Alle Bewerbungen und Empfehlungen, die bis zum 9. Februar 2024 eingehen, werden von einer fachkundigen Jury aus Vertreterinnen und Vertretern führender sächsischer Medien und Wirtschaftsunternehmen gesichtet und bewertet.
Der Wettbewerb »Sachsens Unternehmer:in des Jahres« ist eine Initiative von Sächsischer Zeitung, Freier Presse, Leipziger Volkszeitung, MDR SACHSEN, Volkswagen Sachsen, LBBW, Schneider + Partner, So geht sächsisch und AOK PLUS. Der Wettbewerb wird umfassend medial begleitet, ausgewählte Nominierte werden dabei in redaktionellen Beiträgen sowie auf dieser Website porträtiert.
Bewerben Sie sich jetzt oder nominieren Sie eine Unternehmerin oder einen Unternehmer Ihrer Wahl – ganz einfach hier.