Teilnehmer

Bastian Schwikowski

EnerSchwi

Geschäftsführer

Aus welchen Gründen sollten Sie die Auszeichnung »Sachsen gründet – Start-Up 2024« erhalten?

Als freiberuflicher Energieberater habe ich es geschafft mich innerhalb kürzester Zeit auf einem hart umkämpften Markt zu etablieren. Ich hatte den Beschluss zur Gründung meines Unternehmens erst im April 2022 gefasst und konnte diesen bereits im August des gleichen Jahres in die Tat umsetzen. Es gelang mir auch, in nur einem Quartal bereits einen soliden Umsatz zu generieren und mein Geschäft im Folgejahr zu festigen. Ständige Weiterbildung und ein immer weiter wachsendes Netzwerk führte dazu, dass ich mein Ein-Personen-Unternehmen in meinem ersten vollständigen Kalenderjahr bereits gewinnbringend führen konnte und derzeit darüber nachdenke mir eine Mitarbeiterin oder einen Mitarbeiter einzustellen.
Das langfristige Ziel ist es innerhalb der nächsten 10 Jahre mehrere Mitarbeiter zu beschäftigen und Kunden sowohl aus dem Wohngebäudesektor als auch aus der Industrie qualitativ hochwertig und vernünftig beraten zu können und damit einen Beitrag leisten zu können um die Energiewende zu schaffen. Es klingt vielleicht pathetisch aber um den Klimawandel zu bekämpfen ist mehr notwendig als kurze Wege mit dem Fahrrad zu fahren oder weniger Fleisch zu essen. Ich hoffe, dass ich mit meiner Beratung viele Menschen, Hausbesitzer, Manager des produzierenden Gewerbes oder auch Kleingewerbetreibende dazu bringen kann, sinnvoll und sparsam mit Ressourcen umzugehen und so viele kleine Aktionen zum großen Ganzen beitragen.

www.enerschwi.de

Foto: BTK Beytler Kollektiv - Sascha Küttler

Zurück zur Übersicht