Teilnehmer

Thomas Wollesky

ACL GmbH 

Geschäftsführender Gesellschafter

Aus welchen Gründen sollten Sie die Auszeichnung »Sachsens Unternehmer:in des Jahres« erhalten?

Thomas Wollesky leitet die Firma ACL GmbH seit 2018 als geschäftsführender Gesellschafter nachdem er diese seit 2011 als Vertriebsleiter in Deutschlands Unikliniken als Marktführer für medizinische PCs auf Intensivstationen und im digitalen OP sowie international und als Zulieferer für große Medizintechnikhersteller ausbaute. Nach dem Tod des Gründers 2018 übernahm er in einer sehr schwierigen Situation mit Mut die ACL GmbH mit 45 Angestellten und knapp 10 Mio. Umsatz, wofür er 2023 mit dem sächsischen Meilenstein für die beste unternehmensinterne Übernahme ausgezeichnet wurde sowie in Markkleeberg mit dem Ehrenpreis der Stadt. Ein energiesparender Neubau zur Produktionserweiterung wurde im Juni 2023 in Markkleeberg eingeweiht. Thomas Wollesky trägt mit ACL den Ruf Markkleebergs und Sachsens in alle Welt und ist seit 2021 mit einer Niederlassung auch in den USA vertreten.

In den Firmenbauten werden Luft-Wärmepumpen, Solaranlagen, Energiespeicher sowie Elektrotankstellen für Firmenfahrzeugen eingesetzt um eine ressourcenschonende, energiesparende und lokale Produktion zu ermöglichen. In der Region unterstützt ACL das Gewandhausorchester und Bachfest als Sponsor sowie die Aufforstung des "Bachwalds" der Stiftung ein Wald für Sachsen, die Grundschule forum-thomanum und im Bereich Sport den TSG Markkleeberg.  Nach der Übernahme der Firmenanteile 2019 durch Thomas Wollesky entwickelte er diese seitdem auf den doppelten Umsatz mit knapp 23 Mio. Euro und fast 90 Mitarbeitende in Sachsen aus. Neben dem Beginn eigene Lehrlinge auszubilden sowie Praktika für Erasmusstudenten zu ermöglichen, steht die Integration von Menschen auch aus anderen Ländern sowie mit Schwerbehinderung in der Unternehmensphilosophie. Neben dem klassischen Medizinischen PC für die Intensivstationen, der 1995 in der Uniklinik Leipzig mitentwickelt wurde, hat sich das Produktportfolio stark erweitert um Bildschirme und Wandeinbauten von PC-und Displayeinheiten für den digitalen OP sowie mobile Tablet und IT-Wagen-Lösungen außerhalb des digitalen OPs und Intensivstationen. Auch werden die PCs in hygienekritischen Bereichen in der Pharmazie oder Industrie genutzt. Mit einem Umsatz von ca. 23 Mio. Euro Umsatz in 2023 und fast 90 Mitarbeitern gilt die ACL GmbH als Leuchtturm für die lokale Produktion von IT Hardware made in Sachsen und verdoppelte sich in den letzten 5 Jahren in Personal, Umsatz und Gewinn.

Copyright Foto: Steffen Runke, Bildermanufaktur


www.acl.de

Zurück zur Übersicht