Teilnehmer

Sebastian Thieswald

ASPIDA GmbH

geschäftsführender Gesellschafter

Aus welchen Gründen sollten Sie die Auszeichnung »Sachsens Unternehmer:in des Jahres und Fokus X – Integration und Inklusion« erhalten?

Mir ist es gelungen mit dem ASPIDA Pflegecampus Plauen meinen Traum in die Realität umzusetzen. Eine Pflegeeinrichtung, welche mit einem modernen, hotelähnlichen Konzept ein zu Hause für junge Menschen, aber auch für Senioren mit Pflegebedarf bietet.
Dabei habe ich mit meinem Team darauf geachtet, dass es keine Abhängigkeit von Fördermitteln gibt und wir alles im gegebenen rechtlichen Rahmen umsetzen können, ohne auf zeitlich begrenzte Modellprojekte angewiesen zu sein. Dies gibt der Unternehmung Rechtssicherheit sowie eine Basis für zukunftssicheres Wirtschaften und den Beschäftigten eine langfristige Arbeitsplatzperspektive. Die gelebte Unternehmenskultur und die Zahlen spiegeln wieder, dass wir heute – trotz Coronapandemie - so zukunftsfest sind wie noch nie. Wir sind Vorreiter in Sachen Integration und Inklusion und bilden heute über unseren Bedarf Fachkräfte aus. Durch direkt Beschäftigte aus anderen Nationen, aber auch Außenarbeitsplätze der Werkstatt für Menschen mit Behinderung leisten wir einen aktiven Beitrag zur Förderung der Diversität und Akzeptanz von Menschen mit Behinderung sowie Migrationshintergrund. Darüber hinaus investieren wir in Nachhaltigkeit und Umweltschutz. Wir haben in 2023 unseren CO2-Fußabdruck gemessen und die ökologische Wende eingeläutet. Mit dem Projekt „Zukunft für Generationen“ leisten wir unseren proaktiven Beitrag zum Thema Umweltschutz mit dem Ziel, bis 2040 bei den CO2 Emissionen die „Netto 0“ zu erreichen. Ich stelle die Menschen in den Vordergrund meines unternehmerischen Handelns und nicht die Gewinnmaximierung. Diese ist ein Ergebnis von guten Arbeitsbedingungen und hoher Arbeitsplatzzufriedenheit. Durch unser innovatives Konzept der jungen Pflege sowie überdurchschnittliche Löhne bieten wir eine hohe Attraktivität für Fach- und Hilfskräfte. Wir haben die Löhne für alle Bereiche deutlich über den Mindestlohn angehoben, auch dort wo keine gesetzliche Verpflichtung besteht. Wir wollen somit allen Beschäftigten, auch in Teilzeit, ermöglichen, ohne zusätzliche Unterstützung von ihrer Arbeit leben zu können und relevante Rentenansprüche zu erwerben.

aspida.de

Zurück zur Übersicht