Teilnehmer

René Fiedler

MeWa Metallwaren- und Elektromaschinenbau GmbH

geschäftsführender Gesellschafter

Aus welchen Gründen sollten Sie die Auszeichnung »Sachsens Unternehmer:in des Jahres« erhalten?

Die MeWa Metallwaren- und Elektromaschinenbau GmbH aus Oelsnitz im Erzgebirge wurde 1994 gegründet und ist ein mittelständisches Familienunternehmen. Das Unternehmen ist breit aufgestellt und setzt auf jahrelange Erfahrungen in den Bereichen Metallbau, Parktechnik, Stadtmöblierung, Presswerkzeuge und Erneuerbare Energien. 2017 hat Rene´ Fiedler den Betrieb übernommen und seitdem das Unternehmen immer weiter auf Erneuerbare Energien umgestellt.

Im Jahr 2018 wurde die erste Photovoltaikanlage auf dem Dach der Produktionshalle in Betrieb genommen. Trotz der energieintensiven Metallverarbeitung mit mehreren Schweißplätzen und Bearbeitungsmaschinen konnte bereits mit dieser Maßnahme der Strombedarf zu fünfzig Prozent abgedeckt werden. Als weitere Maßnahme wurde ein Jahr später ein Blockheizkraftwerk installiert, mit welchem die eigene Strom- und Wärmeversorgung zusätzlich unterstützt wird. 2021 hat die MeWa GmbH eine zweite Photovoltaikanlage auf einem Versorgungsgebäude errichtet. Mit den beiden Photovoltaikanlagen konnte im selben Jahr erstmals mehr Strom selbst erzeugt als verbraucht werden und somit ist die MeWa GmbH zu einem Plus-Energie-Unternehmen aufgestiegen. Um die Effektivität zu erhöhen wurde Anfang des Jahres ein Industrie Akku installiert, welcher den Strom der Photovoltaikanlagen speichert und somit den Strombedarf auch in dunklen Zeiten teilweise abdecken kann.  

Auch bei der Bereitstellung von Wärmeenergie setzt Geschäftsführer Rene´ Fiedler auf Erneuerbare Energien. Zuerst wurde das bestehende Öl-Heizsystem auf ein effizienteres Gasheizsystem umgestellt. Neben einer bestehenden Solarthermieanlage wurde im vergangenen Jahr als weitere Maßnahme eine zusätzliche große Solarthermieanlage installiert. Zudem wurde 2023 eine Wärmepumpe in Betrieb genommen, diese wird überwiegend mit Überschüssigen Strom aus den Photovoltaikanlagen betrieben. Durch genannte Maßnahmen können in Zukunft circa 100 000 kWh Gas eingespart werden.

Der dritte Große Faktor des Unternehmens eigenen Energiewende ist die Umstellung des Fuhrparks. Dieser wird sukzessive durch Elektrofahrzeuge ergänzt. Seit Anfang 2019 werden rein elektrische Fahrzeug angeschafft und somit die Flotte erweitert, im Jahr 2021 kam dann ein neuer Elektrostapler hinzu. Im selben Jahr wurde der Fuhrpark durch einen weiteren Vollelektrischen PKW ergänzt. Aktuell ist es jedoch aufgrund der begrenzten Reichweite nicht möglich alle Kraftfahrzeuge der Flotte umzustellen.

Die Umstellung auf Erneuerbare Energien in Unternehmen hat sich Rene´ Fiedler zur Aufgabe gesetzt. Die MeWa GmbH plant und konzipiert eben diese Umstellung und verhilft Unternehmen somit zur Verringerung der CO2 Emissionen. Jedoch nicht nur für Gewerbe ist die MeWa GmbH tätig, sondern ein großer Anteil der Aufträge besteht in der Realisierung von Solaranlagen, von der Planung bis zur Inbetriebnahme für Private. Seit 2018 ist Herr Fiedler mit dem Thema Wasserstoff und dessen praktischer Umsetzung involviert. Ziel ist es, künftig den überschüssigen Solarstrom für das Unternehmen und seine Kunde nicht nur einzuspeisen, sondern langfristig zu speichern.

www.mewa-oelsnitz.de

Zurück zur Übersicht