Teilnehmer

Johannes Töpler

Elektro Töpler

Geschäftsführer

Aus welchen Gründen sollten Sie die Auszeichnung »Sachsens Unternehmer:in des Jahres« erhalten?

Mit Stolz kann ich auf die erfolgreiche Übernahme meines Unternehmens vom Vater zum Sohn zurückblicken. Der Generationswechsel verlief reibungslos und hat einen neuen, dynamischen Wind in unsere Firmenstruktur gebracht.

Ein Meilenstein in unserer Entwicklung war der energieeffiziente Neubau unseres Geschäftshauses, der nicht nur symbolisch für unseren Fortschritt steht, sondern auch einen Beitrag zu nachhaltigem Wirtschaften leistet. Die erweiterten Räumlichkeiten ermöglichten uns, das Team von 14 auf 26 Mitarbeiter zu vergrößern, wodurch wir unsere Kapazitäten erheblich steigern konnten.

Besonders stolz bin ich auf die erfolgreiche Ausbildung von Lehrlingen, die von 2 auf 8 gestiegen ist. Die herausragenden Leistungen unserer Auszubildenden wurden sogar mit Auszeichnungen für den 1. und 2. Platz in Sachsen honoriert. Ich selbst habe meine Berufsausbildung als bester Lehrling in Sachsen abgeschlossen und 2019 den zweiten Platz beim Bundesleistungswettbewerb des E-Handwerks in Oldenburg belegt.

Im Jahr 2023 haben wir einen bedeutenden Schritt in Richtung erneuerbare Energien unternommen, indem wir in die Installation von PV-Anlagen eingestiegen sind. Bereits in diesem Jahr haben wir erfolgreich über 50 Anlagen unterschiedlicher Größenordnungen installiert, und unser Engagement in diesem Bereich wird weiter wachsen.

Die Digitalisierung unseres Unternehmens war ein weiterer wichtiger Schritt. Durch die Ausstattung unserer Mitarbeiter mit iPads und Handys sowie die Implementierung eines modernen Handwerkerprogramms haben wir nicht nur den Papierverbrauch erheblich reduziert, sondern auch die Effizienz und Kommunikation im Unternehmen verbessert. Diese Maßnahmen sind Teil unserer langfristigen Strategie, um mit den aktuellen technologischen Entwicklungen Schritt zu halten und die Abläufe in unserem Unternehmen weiter zu optimieren.

Des weiteren habe ich meine eigene, seit 2019 in Teilzeit begonnene Meisterausbildung im Jahr 2023 abgeschlossen.

Copyright Foto: Handwerkskammer Dresden

www.elektro-toepler.de

Zurück zur Übersicht