Teilnehmer

Hendrik Scherf

YellowFox GmbH

geschäftsführender Gesellschafter

Aus welchen Gründen sollten Sie die Auszeichnung »Sachsens Unternehmer:in des Jahres« erhalten?

Die YellowFox GmbH hat in den Bereichen Entwicklung, Umsatz und gesellschaftliches Engagement zahlreiche Highlights im zurückliegenden Jahr verbucht:

- 20-jähriges Firmenjubiläum wurde mit einem in-house realisierten Stop-Motion-Video gefeiert: www.youtube.com
- 2023 war das umsatzstärkste Jahr der Firmengeschichte mit 20,2 Mio Euro (Steigerung um 14,77 Prozent im Vergleich zum Vorjahr)
- über 100.000 Fahrzeuge, Trailer, Busse, Baumaschinen mit unseren Systemen und Applikationen
- über 5000 Geschäftskunden
- Top 3 der Telematikanbieter im deutschsprachigen Europa
- neue Partnerschaft mit der Grünen Liga Osterzgebirge e.V. zum Erhalt unserer Wälder
- Hohes soziales Engagement, regional und in Afrika (Sonnenstrahl, Kinderarche, HSA, Eislöwen Junioren, SV Rabenau Tischtennis und Fußball, 20 Patenkinder in Afrika)
- Mitarbeiterzahl hat im vergangenen Jahr erstmals die Schallmauer von 100 durchbrochen und steht aktuell bei 108
- Ausbildungsbetrieb im Bereich Medieninformatik, um dem Fachkräftemangel im Bereich IT aus eigener Kraft entgegenzuwirken
- verstärkter vertrieblicher Fokus auf Telematiklösungen, die einen Beitrag zu Energiesparen und Ressourcenschonung leisten, bspw. durch die Energiesparfuchs-Aktion
- Weiterentwicklung der Lösung “Fahrstilanalyse”, die in ihrem Funktionsumfang einzigartig am Markt ist  

Seit Gründung des Unternehmens steht für mich fest, dass YellowFox von mehr bewegt sein soll, als nackten Zahlen. YellowFox ist ein regional verwurzeltes Unternehmen, das nicht nur wirtschaftlich wirken soll, sondern auch gesellschaftlich. Und so ist es ein Grundsatz, dass mit dem Unternehmen das gesellschaftliche Engagement wachsen soll. In der bisherigen Unternehmensgeschichte lag dabei der Fokus auf der Unterstützung für Kinder- und Jugendprojekte. Im zurückliegenden Jahr wurde dieses Engagement um den ökologischen Aspekt ergänzt. Dieser fügt sich auch wunderbar in unseren vertrieblichen Fokus auf Lösungen zur Verminderung von Verbrauch und Verschleiß hin zu nachhaltigen Fuhrparks ein (dazu später mehr).
Im Frühjahr 2023 wurde eine Partnerschaft mit der Grünen Liga Osterzgebirge geschlossen, um deren Waldumbau- und Aufforstungsprojekte in der Region zu unterstützen. Dafür haben wir über 700 Baumsetzlinge an den Verein gespendet und zu unserem jährlichen Wandertag im Juni einen Arbeitseinsatz in der Schonung gemacht, um den Setzlingen die beste Voraussetzung für gutes Wachstum zu geben.
In unternehmerischer Hinsicht ist ein Highlight die Weiterentwicklung unserer Fahrstilanalyse, die bereits seit vielen Jahren von unseren Kunden eingesetzt wird, um die Nachhaltigkeit des Fuhrparks zu verbessern. Die Fahrstilanalyse bewertet das Fahrverhalten anhand der Kriterien Wirtschaftlichkeit, Verstöße und Tourenschwierigkeit. Die objektiv vergleichbare Bewertung des Fahrverhaltens kann Grundlage für Schulungsmaßnahmen sein und trägt dazu bei, den Verbrauch von Kraftstoff sowie den Verschleiß von Fahrzeugteilen zu reduzieren. Als Neuerung ist in diesem Jahr hinzugekommen, dass die Technik nun auch die Nutzung der Retarderbremse bei Lkw mit einbezieht. Ebenfalls neu ist die Möglichkeit, das Fahrverhalten unter dem Gesichtspunkt “vorausschauendes Fahren” zu betrachten. Ziel ist es, die Sicherheit auf den Straßen sowie Verbrauch und Verschleiß zu reduzieren.

www.yellowfox.de

Zurück zur Übersicht